öffentliche Kunst

kopflosWarum ich bislang immer daran vorbei gelaufen bin und es nicht fotografiert habe, ist mir bis heute ein unklar. Einerseits finde ich diese Skulptur sehr ungewöhlich, auf der Anderen Seite lässt sie genug Raum für Interpretationen.

Interpretationen deshalb, weil sie am Haupteingang von Ernest & Young zu finden ist. Was will mir der Künstler damit sagen? Alle Selbständigen, die bislang kopflos ihren Geschäften nachgegangen sind, sollten hier einkehren, damit ihr Tun ab sofort einen Sinn bekommt und das Bankkonto überproportional anschwillt. Aber ich bilde mir ein, das der Erbauer der Kunst mir mit Sicherheit einen versteckten Hinweis geben wollte. Ein stiller Protest gegen die seit Jahren herrschenden Unternehmensberater, die allgegenwärtig sind und bei jeder Gelegenheit betonen, dass die Angestellten, das Übel jeder Unternehmenskrise sind. Teuer, faul und unproduktiv, also alles ausreichende Gründe um sie zu entlassen, damit die Unternehmensgewinne wieder steigen. Kopflos agieren die Herren Unternehmensberater, nur kurzfristige Gewinne zu Lasten der Employés. Also ich meine das Massenentlassungen ja nun nicht mehr das Allheilmittel sind, aber das hat sich in den oberen Etagen noch nicht rumgesprochen. Ich bin mir auch sicher, die dort beschäftigten Bosse nehmen niemals den Haupteingang, sondern kommen unerkannt durch die Tiefgarage und habe die Skulptur zwar bezahlt, aber noch nie gesehen und schon gar nicht darüber nachgedacht.

Über die doch deutlich zu kurze Hose habe ich mir aber noch keine Gedanken gemacht….

Advertisements

3 Responses to “öffentliche Kunst”


  1. 2 Diana Februar 5, 2009 um 21:54

    Ich sitze gerade gemütlich vor dem Fernseher und schaue einen Film und da sehe ich in einem Werbesport von Mazda genau diese Figur; vielleicht nicht dieselbe, aber eine sehr ähnliche. Allerdings ist das Gebäude dahinter ein völlig anderes gewesen.
    Ob es von diesen Figuren mehrere auf der Welt gibt?

  2. 3 wolkenblick Februar 6, 2009 um 00:15

    Das ist wirklich eine coole Skulptur! Danke fürs Zeigen :)

    LG
    Dici


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Pick Up

Februar 2009
M D M D F S S
« Jan   Mrz »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
232425262728  

Monthly

Kategorien

Top-Beiträge

Rauchen frei im Blog!
    follow me on Twitter

    %d Bloggern gefällt das: