An diesem Mega-Wochenende in den USA habe ich mir heute einmal Downtown angesehen. Das ist da, wo bei klarer Sicht in LA die hohen Häuser stehen. Allerdings hat diese Stadt niemals klare Sicht, so dass wir hier in Inglewood Downtown nicht erblicken können, abwohl wir relativ dicht (40 Min. mit dem Bus, ca. 15 miles) dran sind. Der Smog in dieser Stadt ist so starkt, dass wir Downtown erst ca. 3 km Entfernung ausmachen können. Wie aus dem Nichts tauchen Hochhäuser plötzlich im Nebel auf.
Aus dem Bus geklettert und im Meer der Häuserschluchten eingetaucht, so möchte man meinen. Aber weit gefehlt. Sicher, LA hat einige der großen Buildings, doch kann bei weitem nicht mit anderen Städten wie Chikago oder NYC mithalten.
Auch ist Downtown fest in spanischer mexikanischer Hand. Fast alle kleinen Geschäfte werden von Latinos betrieben, so dass nur einige Ausnahmen, das sind dann Luxusboutiquen und teure Restaurants, übrigbleiben. Mit Spanisch kommt man hier weiter als mit fließendem Englisch. Interessant war es trotzdem, aber das große Shopping findet eindeutig woanders statt.
0 Antworten to “Downtown”